Welche besondere Aktion muss anstehen, damit ein Kindergartenkind mit Krawatte in die Kindertagesstätte kommt? Ganz klar: Unser Bildungshausrat tagt das erste Mal und für eine Ratssitzung ist selbstverständlich eine formelle Kleidung durchaus angebracht.

Nun saßen sie dann am 16.05.2019 das erste Mal zusammen – Vertreter der einzelnen Gruppen der Kindertagesstätte sowie der Schülerrat und diskutierten über die Belange des Bildungshauses.

Dabei ging es zunächst um die Aufgaben des Bildungshausrates sowie die Evaluation unserer bisherigen Veranstaltungen. Doch auch Schwierigkeiten wurden angesprochen und versucht konstruktiv und sachlich zu lösen. So äußerte ein Mitglied des Schülerrates, dass manche Schulkinder zeitweise durch die Lautstärke auf den Fluren des Kindergartenbereichs vom Lernen abgelenkt wären. Die Vertreter des Kindergartens sicherten zu, mit den Kindern ein Gespräch zu führen. Man einigte sich dann darauf, dass die Kindergartenkinder gerne auch einmal in die betreffende Klasse gehen können, damit sie sich vorstellen können, was „konzentrieren müssen“ wirklich bedeutet. Mit dieser Lösung waren beide Seiten zufrieden.

Zum Abschluss gab es noch eine kurze Blitzlichtrunde und man war sich durchgehend einig: Diese Bildungshausratssitzung war ganz toll!