AOK Auszeichnung „JolinchenKids“

Gesund aufwachsen mit „JolinchenKids“
Wir stärken Kindergesundheit

Seit gut vier Jahren ist das Drachenkind „Jolinchen“ in unserer Kita unterwegs: Mit dem Drachenzug nimmt Jolinchen die Kinder mit ins Gesund-und-lecker-Land, wo sie spielerisch alles über die richtige Ernährung erfahren. Jolinchen bewegt sich aber auch gerne: Im Fitmach-Dschungel werden Körper und Kopf gleichermaßen gefördert. Denn Jolinchen weiß: Bewegung macht schlau! Und je vielfältiger die Bewegungsanregungen, desto größer die Reize fürs Gehirn. Und auch das seelische Wohlbefinden kommt bei dem Drachenkind nicht zu kurz: Auf der „Insel Fühl-mich-gut“ gibt es Bereiche zur Entspannung oder zum Thema Streit und Versöhnung und einiges mehr, um die Selbstwirksamkeit der Kita-Kids und ihr positives Selbstbild zu fördern.

Das AOK-Programm „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ versorgte uns aber nicht nur mit zahlreichen Materialien für die Arbeit mit den Kindern, sondern unterstützte uns Mitarbeiter*innen auch dabei, gut für sich selbst zu sorgen. In Workshops zur Erzieher*innengesundheit stand das eigene Wohlbefinden im Vordergrund: Wie lassen sich Belastungen reduzieren? Und welche Kraftquellen kann ich den Belastungen entgegensetzen? Auch die Eltern und Familien profitierten vom Programm: Über Newsletter und Jolinchens Flaschenpost erhielten sie zahlreiche ganz praktische Anregungen für ihren Familienalltag.

Jetzt wurden wir für die Teilnahme am AOK-Programm „Jolinchenkids“ ausgezeichnet. AOK-Präventionsberaterinnen Nora Auffarth und Martina Meier überreichten dem Kita-Team die Urkunde und das gläserne Jolinchen-Schild, das die Kita zukünftig als JolinchenKids-Kindergarten auszeichnet.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und Begleitung durch das AOK-Programm.