Der Nikolaustag war für die Kinder der Nils-Holgersson-Grundschule ein ganz besonderer Tag. Am frühen Morgen fuhren die 3. und 4. Klässler mit ihren Klassenlehrerinnen nach Neuland und legten auf dem Gelände der Familie Husfeldt gemeinsam mit dem BUND-Landesverband und der Kreisgruppe Stade eine Streuobstwiese an. Zuerst wurde den Kindern erklärt wie tief ein Baum einpflanzt wird und wie man ihn schützen kann. 80 Bäume wurden insgesamt gepflanzt und nach getaner Arbeit gab es für alle Kinder und Erwachsene leckeren heißen Apfelsaft.

Fast zeitgleich durften die Kindergartenkinder und die 1. und 2. Klässler auf dem Acker der GemüseAckerdemie im Rahmen der Baumpflanzaktion zum Jubiläum der ostfriesischen Volksbank mit Hilfe des Bauhofs Wischhafen 6 Obstbäume pflanzen. Auch wenn das Wetter es nicht so gut mit uns meinte, waren alle Kinder und Erwachsene begeistert von dieser tollen Nikolauspflanzaktion.

Diese Projekte stehen für Nachhaltigkeit und passen wunderbar in unser Konzept, denn wir sind auf dem Weg zur Umweltschule.