Der Herbst ist in die Kita gezogen.

Mit dem Start in das neue Kita Jahr 2022 /2023 sind nicht nur viele neue Gesichter in unsere Einrichtung gezogen, sondern auch die Jahreszeit Herbst. Die Flure, die Cafeteria und natürlich ganz besonders die Gruppenräume wurden mit vielen kreativen Ideen geschmückt und lassen nun die Kita in warmen Herbstfarben und Lichtern leuchten.

Für die verschiedenen kreativen Ideen wurden viele Spaziergänge und Waldausflüge unternommen, um bunte Blätter zu sammeln und die Umgebung auf Spuren vom Herbst zu untersuchen. Hierbei wurden auch viele Kastanien gesammelt, womit die Kinder ein Kastanienbad hergerichtet haben.

Durch viele Apfel- und Kürbisspenden sind viele Interessante Angebote für die Kinder möglich gemacht worden. Mit den Äpfeln wurde z.B. Apfelkuchen und Apfelmus für das Haus hergestellt. Auch das ein oder andere Kreativangebot wie z.B. Apfeldruck konnte so von den Kindern ausprobiert und umgesetzt werden. Ein großes Highlight war es den Apfel als mathematisches und forschendes Objekt kennen zu lernen. Die Kinder haben anhand der Äpfel ihre Körpergröße ausgemessen und visuell dargestellt. Beim Aufschneiden konnten die Kinder den Apfel horizontal, vertikal und in verschiedenen Größen und Stücken begutachten. Hierbei sind viele neue Eindrücke bei den Kindern entstanden. Das Kerngehäuse sowie die Lagerung der Kerne im Apfel, wurde zu einem richtigen Forschungsereignis.  Sogar motorische Angebote wurden mit dem Balancierbad ausgeführt. Wir möchten uns hier auch noch einmal ganz herzlich für die ganzen Apfel und Kürbisspenden bedanken.

Musikalisch wurde der Herbst natürlich auch in allen Gruppen begrüßt. Mit den Liedern „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“, „Kleiner Igel“, „Igelchen, Igelchen“ und „Imse Wimse Spinne“, wurden die Kinderliste Herbstlich gestaltet.

Beitrag und Fotos: Jessika Suhr