Prävention vor sexueller Gewalt ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Arbeit. Aus diesem Grund haben sich die drei Nordkehdinger Grundschulen zusammengeschlossen und gemeinsam das Holzwurmtheater mit dem Stück „Sascha – bis hierhin und nicht weiter“ eingeladen.

Im Vorfeld der Kinderveranstaltung fand ein Elternabend statt, bei dem die Eltern der Dritt- und Viertklässler das Stück sichten und ihre Fragen stellen konnten. Unterstützt wurden die Akteure des Theaters, Herr Heidtmann und Frau Erlemann, dabei von Frau Saggat von der Beratungsstelle Lichtblick.

Am Dienstag, 09.05.19, fand dann die Aufführung für die Kinder der dritten und vierten Klassen aus Balje, Freiburg und Wischhafen gemeinsam in Wischhafen statt. Interessiert und aufmerksam verfolgten die Kinder das pädagogisch sehr gut aufbereitete Stück und diskutierten anschließend mit den Akteuren über den Inhalt. Auch hier war eine Vertreterin der Beratungsstelle Lichtbild anwesend, so dass insgesamt sehr behutsam und kompetent auf die Fragen der Kinder eingegangen wurde.

Präventionstheater Sascha

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die ortsansässigen Banken, die Dierks-Diekhof-Stiftung, die Gemeinde Balje sowie den Schulförderverein der GOBS Nordkehdingen, die die Veranstaltung finanziell unterstützen.