„Nur der HSV!“ – auch wenn dieser Ausruf nicht alle Kinder (und Lehrer :-)) der Klasse 4 begeisterte und mit Freude erfüllte, machten wir uns dennoch am 17.01.2020 frohen Mutes auf ins Volksparkstadion.

Als wir nach einer spannenden Zugfahrt ankamen, begrüßte uns Timo, ein Mitarbeiter des HSVs. Er führte uns ins „Hamburger Klassenzimmer“ – eine Einrichtung, die zum „Hamburger Weg“, der Stiftung des HSVs, gehört.

Zunächst haben wir uns mit unseren Stärken auseinandergesetzt. Anschließend wurde fleißig Fußball gespielt und Balu, der uns begleitete, konnte grandiose Paraden im Tor zeigen. Nach der sportlichen Betätigung gab es wieder etwas für den Kopf zu arbeiten: Es folgte eine Gruppenarbeit zu den drei Musketieren und gemeinsam wurde überlegt, welche Stärken in den jeweiligen Gruppen vorlagen. Nach einer gelungenen Präsentation durften wir uns auf den Weg zur Stadionführung machen. Die Führung endete in der Gästekabine, die wir uns alle deutlich luxuriöser vorgestellt hatten.

Zum Schluss besuchten wir noch kurz den HSV-Fanshop und es wurden eifrig kleine Mitbringsel gekauft. Nach einer problemlosen Rückfahrt mit dem Zug, kamen wir sehr erschöpft wieder in Hemmoor an.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an unseren Schulsozialarbeiter Balu und unsere Praktikantin Laura, die uns beide begleitet haben und dafür gesorgt haben, dass der Tag reibungslos verlief.

Ebenfalls einen herzlichen Dank an den „Hamburger Weg“, der den tollen Tag ermöglicht hat und uns neue Einblicke geschenkt hat!

Bericht von Emma, Marik, Linus, Ben, Frau Marx-Dieckmann