… und wieder geht ein Schulhalbjahr der Umwelt-AG zu Ende und wir haben mit ganz tollen Kindern aus der 4. Klasse viele schöne Momente erlebt, auf dem Gemüseacker geholfen, Weihnachtsbaumschmuck aus Natron und Speisestärke hergestellt, Vogelfutter selbst hergestellt und Vögel beobachtet.

Das Highlight war unsere Vogelbeobachtung. In unserer Schule hängen nummerierte Nistkästen, die wir von der Bootswerft Hatecke aus Krautsand gesponsert bekommen haben. Bei der Nistkästen-Inventur haben wir verschiedene Nestbauten kennengelernt. Natürlich haben wir vorher angeklopft, bevor wir sie geöffnet haben. Alle Vögel waren ausgeflogen und so konnten wir die Nistkästen vom Ungeziefer befreien und reinigen.

Die Kohlmeise hat sich bei uns besonders wohlgefühlt und deshalb haben wir in der neuen Schulküche leckeres Vogelfutter selbst hergestellt. Damit auch alle Vögel aus Wischhafen etwas von dem leckeren Futter haben, sind wir zu der neugebauten Seniorenresidenz marschiert und haben das leckere Futter dort im Gemeinschaftsgarten aufgehängt. Wir hoffen, dass die Bewohner ganz viel Freude beim Beobachten haben, wenn sie in ihrem gemütlichen Wintergarten sitzen.

Vom 10. – 14.01.2022 fand die bundesweite Mitmachaktion der NABU „Schulstunde der Wintervögel“ statt. Zum Zählen haben sich unsere Kinder das Naturgrundstück hinter der Schule ausgesucht. Mit leisen Schritten, Klemmbrett, Stift und Zählkarte ging es los in die Wildnis. Mit Begeisterung konnten unsere Kinder viele verschiedene Vogelarten aufschreiben und vielleicht gewinnen wir mit etwas Glück einen Preis für die Umwelt-AG. Wir drücken ganz fest die Daumen.

Ein besonderer Dank geht an unsere tollen Kinder, die mit viel Freude und Spaß unsere gemeinsamen AG-Stunden so besonders gemacht haben!

Unsere Vogelzählung
Vogelfutter-Werkstatt
Vogelfutter-Lieferservice
Gemüseacker-Schilderpyramide