Die Ankündigung „Das MINT-Mobil der Schule am Auetal besucht uns nächste Woche!“ wurde von den Drittklässlern eher emotionslos aufgenommen, denn so richtig konnten sie sich darunter nichts vorstellen…. Ganz anders sah es dann eine Woche später  bei den Viertklässlern aus, denn sie hatten mittlerweile herausgefunden, welch toller Tag sie da erwarten würde. Und auch die Drittklassler waren nach etwa 10 Minuten völlig in den Bann gezogen.

Gerd Iffland, der betreuende Lehrer des Projekts, schaffte es, die Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern, bei denen sie selbst aktiv werden und mit Hilfe der „Lego we do“-Technik kleine Programmierungen vornehmen konnten. Dabei galt es zunächst mit Hilfe einer Computeranleitung eine kleine Figur zu errichten, die dann im Anschluss so programmiert wurde, dass sie sich eigenständig bewegte. Für die Kinder der dritten und vierten Klasse ein tolles Projekt, bei dem sie sich einen ganzen Vormittag mit Technik beschäftigen konnten.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Iffland, der das Projekt begleitete und den Kinder mit einer unglaublichen Ruhe half, zum Ziel zu kommen sowie der Schulleiterin der Schule am Auetal, Josephine Friede, die es Herrn Iffland überhaupt erst ermöglichte, bis „kurz vors Ende der Welt“ zu fahren! 🙂


Weitere Informationen zum MINT-Mobil finden Siehier.